Skiwochenende Turnau (24./25.01.26)

Ein feucht fröhliches Wochenende

Alles begann schon im Dezember 2025, als uns zwei Einladungen erreichten für das Wochenende 24. Und 25. Jänner 2026. Zum einen die Einladung zur Apres Ski Party beim Turnverein Liesing als auch zum Nachtriesentorlauf des ÖTB Wien in Turnau in der Steiermark. Nach kurzer Diskussion im Turnverein Alsergrund beschloss eine kleine, aber feine Mannschaft doch den Riesentorlauf zu besuchen und eben bei der Fahrt in den Süden Liesing mal links liegen zu lassen. So erreichten 6 Mann/Frau (Sonia, Katrin, Corinna, Patrick, Klaus und Thomas) hoch die Turnau am Samstag am späten Nachmittag. Nach kurzer Auflockerung durch einen Spaziergang durch die winterliche Landschaft ging es dann nach 16:00 Uhr zum Rennhang. Dieser präsentierte sich in einem perfektem, aber eisigen Zustand. Leider setzte dann auch noch gefrierender Regen ein, sodass zu Rennstart zwar das Flutlicht gute Dienste leistete aber die Sicht durch die Brillen durch den Regen doch erschwert wurde. Wir hatten 2 Durchgänge, von denen der bessere gewertet wurde. Alle unsere 6 Starter (davon 2 Snowboarder) erreichten trotz der schwierigen Bedingungen problemlos das Ziel. Erfreulich (also nach der Feuchte des Regens der fröhliche Teil) war, dass wir wieder nach langen Jahren die Mannschaftswertung gewinnen konnten. Danach ließen wir uns das Nachtmahl gut schmecken und genossen eben noch die nette Gemeinschaft mit den anderen Vereinsteilnehmern.

Nach einer ruhigen Nacht ging es am Sonntag weiter und gegen Mittag wieder zum Rennhang. Doch auch heute war das Wetter nicht besser. Regen von der Früh an weichte zwar die Piste auf, aber der Skischuh von Klaus weigerte sich den Fuß aufzunehmen, sodass Klaus leider den Start absagen musste. Um so heißer war dafür die Stirn von Corinna, die durch Fieber erhitzt wurde und daher ebenfalls den Start absagen musste. Somit blieben unsere zwei Snowboarder, Katrin und ich übrig. Wir versuchten damit neuerlich mit starken aber wohl dosierten Rennen neuerlich die Mannschaft für uns zu entscheiden. Dank sehr guten Läufen von Sonia und Patrick mit dem Snowboard als auch guten zweiten Durchgängen von Katrin und mir schafften wir auch bei diesen wirklich nassen Verhältnissen den Mannschaftsieg zu erringen. Selbstredend konnten wir alle in der Einzelwertung natürlich nur Stockerlplätze erfahren.

Nun, äußerst feucht, aber fröhlich traten wir dann am Sonntag späten Nachmittag die Heimreise an. Damit haben wir als TV Alsergrund wieder eine erfolgreiches Skiwochenende ohne Apres Ski hinter uns gebracht. Wann und ob in der Turnau wieder ein Rennen für uns stattfinden wird steht aber nun in den Sternen, oder sonst wo!